Moderne Technik?
Action?
Sport?
Spaß und Freunde?

Das alles zusammen? Ja, gibt´s bei uns!

Ohne Nachwuchs geht nichts. Deshalb suchen wir Mädchen und Jungen ab 12 Jahren, wie Dich.

Zunächst lernst du hier die "Basics der Feuerwehr" in örtlichen wie überörtlichen Lehrgängen.

Langsam wirst du an alle Gerätschaften vom Schlauch bis zum Atemschutz herangeführt und für die Tätigkeiten im Einsatz geschult und vorbereitet.

Mit viel Power und Humor erlernen wir das 1x1 der Feuerwehr. Es wird in den Übungen der richtige Einsatz der technischen Geräte erklärt und geübt. Auch Themen wie Einsatztaktik, Hebelgesetz, Funktechnik, Kartenkunde, Erste-Hilfe und vieles mehr stehen auf dem Ausbildungsplan, die dann sofort in die Praxis umgesetzt werden. Physik und Chemie sind für uns keine langweiligen Lernfächer, sondern werden bei der Feuerwehr direkt angewandt.

Deinen Interessen und Stärken nach kannst du dich weiter einbringen, helfen und neues lernen. Egal ob Computerfreak oder Mechaniker, alles wird gebraucht!
Du kannst Verantwortung übernehmen und anderen Menschen helfen!

Neben der Ausbildung spielt die Gruppe und die sinnvolle Gestaltung der Freizeit eine Rolle. Spaß kommt bei uns keinesfalls zu kurz.

Du arbeitest hier mit Freunden und lernst neue Leute kennen.
Du findest bei uns Action und Spaß, verbunden mit einer sinnvollen Tätigkeit, umgeben von anderen Jugendlichen.

Hier kannst du dich weiter informieren: