Die Aufgaben einer Feuerwehr sind inzwischen sehr vielfältig. Es werden nicht nur Brände gelöscht, sondern Personen aus Zwangslagen befreit, Tiere eingefangen, umgestürzte Bäume entfernt und auch Verkehrsregelungen durchgeführt.

Ganz einfach, eine Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann muss viel technisches Wissen und deren Anwendung beherrschen, um im Notfall schnell und sicher helfen zu können. Denn Sekunden können über Leben und Tod entscheiden.

In der Gruppe erlernen wir das nötige Fachwissen. So werden wir auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Die Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann erfolgt über mehrere Jahre.

Welche Ausbildung bekommt Ihr?
Sie gliedert sich in folgende Stufen:

- Feuerwehrgrundausbildung
- Erste-Hilfe-Ausbildung
- Modulare Truppausbildung (MTA) gemeinsam mit den Nachbar-Feuerwehren

Dabei wird natürlich ganz besonders auf die Interessen und Leistungsfähigkeit Rücksicht genommen, denn es soll ja auch Spaß machen.