Die Alarmierung der Feuerwehr Leitershofen erfolgt von der Integrierten Leitstelle (ILS) Augsburg über Sirene bzw. sog. Funkmeldeempfänger.

Sirene

Bei Alarm (die Sirenen dienen auch dem Katastrophenschutz) ertönen drei Heultöne mit einer Dauer von insgesamt einer Minute. Sollten sie eine Sirene hören, können sie innerhalb der nächsten Minuten mit privaten PKW der Einsatzkräfte auf dem Weg zum Gerätehaus und dann mit Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz rechnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie diesen Fahrzeugen erhöhte Beachtung zukommen lassen.

Funkmeldeempfänger

Für nicht eilige Einsätze werden wir über Funkmeldeempfänger (ugs. "Piepser") alarmiert. Dieses Gerät signalisiert akustisch einen Alarm und anschließend wird die Alarmdurchsage der Leitstelle über den integrierten Lautsprecher ausgegeben.

Wir wollen Ihnen hier verschiedenste Informationen bieten:

Praktische Information für den Bürger zur Schadensverhütung und zur Hilfe in Notfällen.

Wir für LEITERSHOFEN. Wir für SIE.

Was leistet ihre Feuerwehr Leitershofen außer den "normalen" Feuerwehreinsätzen? Hier ein paar Beispiele:

- Brandschutzeriehung für die Kindergärten und die Grundschule

- Verkehrsabsicherung beim Martinsumzug

- Verkehrsabsicherung der Fronleichnamsprozession

- Feuersicherheitswache beim Johannes-Feuer

- Feuersicherheitswache beim Sonnwend-Feuer

- Begleitung des Allerheiligsten an Fronleichnam

- Reinigen der hohen Fenster der Kirche zum Auferstandenen Herrn

- Aufstellen der Christbäume der Kirche zum Auferstandenen Herrn

- Hilfe bei Insektennestern am Haus (gebührenpflichtig)

- Hilfe bei verschlossenen Türen (gebührenpflichtig)

Hier folgen Infos zu Rauchmeldern in Privathaushalten...

Als allererstes: Ruhe bewahren und nicht überstürzt handeln.

• Die Feuerwehr über die Telefonnummer 112 alamieren.
  • Dabei die 5 W-Regeln beachten:

Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

Wo ist das Ereignis?
Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (Ort, Ortsteil oder Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien, Flüsse).

Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (z.B. Brand, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz).

Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen.

Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf, der Mitarbeiter der Leitstelle benötigt von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.

Im Brandfall:

• Gebäude schnell, aber nicht hastig verlassen. Dabei Personen, welche selber nicht gehen können, behilflich sein!
  • Auf keinen Fall den Aufzug benutzen.
  • Bei Gasgeruch keine Türklingel, kein Telefon und keine sonstigen Elektrogeräte benutzen! Explosionsgefahr!
  • Sind Sie vom Rauch eingeschlossen: Feuchtes Tuch vor den Mund, Tür- und Fensterschlitze auch mit feuchten Tüchern abdichten und im Bodenbereich aufhalten (Rauch steigt nach oben)!
  • Schließen Sie die Fenster, weil das Feuer sonst zuviel Sauerstoff bekommt!
  • Machen Sie sich durch klopfen, winken und auffällige Farben (z.B. rotes Handtuch) bemerkbar!