Ein Teil unserer Aktiven Mannschaft traf sich vergangenen Freitag und Montag am Abend, um den sicheren Umgang mit unserem AED (automatischer externer Defibrillator) zu üben.

Nach einem kurzen Theorieteil, gingen wir auch schon zur Praxis über und übten die Reanimation an einer Puppe.

Um die Zeit zu überbrücken bis der Rettungswagen an der Einsatzstelle eintrifft, wird die Feuerwehr zu Reanimationen als First Responder dazu alarmiert. Damit alle sicher mit dem Defibrillator umgehen können und im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, muss jede/r Aktive Feuerwehrfrau/mann einmal im Jahr an einer Unterweisung bzw Übung für den AED teilnehmen.