"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

Ohne den Verein wäre die Feuerwehr nichts. Aus dem Verein "erhält" der Kommandant die aktiven Mitglieder seiner Mannschaft.
Durch verschiedenste Aktivitäten im Verein soll ein gutes Miteinander ermöglicht werden: Für Kameradschaft und Kennenlernen unabdingbar sind gemeinsame Essen, Ausflüge, finanzielle Hilfe, etc.!

Wieso gibt es einen Vorstand und einen Kommandanten?

Eine Freiwillige Feuerwehr kann man grundsätzlich in eine Einsatzabteilung und den Verein trennen.
Die Feuerwehr selbst ist eine gemeindliche Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis und somit eine Einrichtung der Gemeinde.
Der Feuerwehrverein (Freiwillige Feuerwehr Leitershofen e.V.) unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Leitershofen z. B. durch Werbung und Stellen der Einsatzkräfte sowie mit finanziellen Mitteln.

Alle aktiven Einsatzkräfte sind auch Mitglieder im Verein. Hinzu kommen die passiven Mitglieder: Frauen und Kinder, Altersabteilung, Jugendliche, ...
Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Keine Person darf durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Die Vereinsämter (siehe Vorstände) sind Ehrenämter.

Dem Verein steht der 1. Vorstand vor, der Feuerwehr der 1. Kommandant.
Der Kommandant ist eigentlich von der Gemeinde bestimmt und für die Feuerwehr im Ort stellvertretend verantwortlich.
Der Vorstand wird von den Mitgliedern des Vereins gewählt.

Ein kleines Beispiel: an Fronleichnam stellt der Verein die Ehrenbegleitung des Allerheiligsten. Die Feuerwehr sorgt für die Verkehrsabsicherung des Umzuges (im Rahme der Amtshilfe für die Sicherheitsbehörde)